Aktuelles - Archiv

zur Startseite

 

Rückblick auf besondere Ereignisse im Jahr 2005

 


 

Infostand des Kreisverbandes bei den "Fürstenfelder Gartentagen" vom 26. – 29. Mai

16 fachlich versierte Gartenpfleger unterstützten uns aktiv an unserem Beratungsstand auf der Gartenmesse, die mehr als 27.000 Besucher anlockte. Schwerpunktthema an dem mit Natursteinen, Stauden und Gehölzen gestalteten Informationsstand waren „Stauden für den schattigen Garten" und der „Gartendoktor". Wir bedanken uns auch bei den Sponsoren, der Fa. Selmayr Natursteine aus Mammendorf und der Staudengärtnerei Rolf Peine aus Schöngeising.

Sommerschnittkurs im Kreislehrgarten

Der Infostand im Stadthallenhof

nach oben

 

"Tag der offenen Gartentür 2005" am 26. Juni

Wir beteiligten uns mit vier wirklich herausragenden Gärten an dem inzwischen international durchgeführten „Tag der offenen Gartentür". Das Beispiel von herausragend gestalteten Privatgärten soll die Besucher erfreuen und natürlich auch Anregung für ihren eigenen Garten sein. Bei bestem Wetter besuchten durchschnittlich ca. jeweils 500 Gartenbegeisterte die vier Gärten. Die Gartenbesitzer äußerten sich nach dem anstrengenden Tag durchwegs sehr positiv über die Besucher und die interessanten Begegnungen.

Presseartikel aus dem Lokalteil des Münchner Merkur zur Ehrung der Teilnehmer am 16.11.2005

nach oben

 

Seminar zur Jugendarbeit in den Vereinen am 9. Juli 2005 im Kreislehrgarten Adelshofen

Claudia Schnapp und Josef Schröder aus dem Musterlandkreis Lichtenfels informierten 22 Teilnehmer aus 15 Vereinen ausführlich über ihre Erfahrungen. Sie haben in ihrem Landkreis 55 Jugendgruppen mit 1400 Mitgliedern. Natürlich kann man aufgrund der unterschiedlichen Struktur nicht alles 1:1 auf unseren Landkreis übertragen, aber es waren viele auch für uns verwertbare Ansätze dabei. Wir denken daran, einen Ausflug nach Lichtenfels anzubieten und den Austausch zwischen den bei uns engagierten Jugendbetreuern in den Vereinen mit regelmäßigen Treffen zu verbessern.

Die interessierten Besucher(innen) verfolgen den Erfahrungsbericht von Claudia Schnapp; rechts vorne Kreisfachberater Josef Schröder

nach oben

 

Zusammenarbeit mit dem Stadtmuseum: "Apfeltag" des Stadtmuseums am 24.9.05

Kreisfachberater Horst Stegmann hat dort die Apfelsortenausstellung mit 60 Sorten aufgebaut, über den Obstanbau im Landkreis informiert und Sorten bestimmt. Der Gartenbauverein Moorenweis hat dankenswerter Weise sehr kurzfristig seine mobile Mostanlage aufgestellt und frischen Apfelsaft gepresst. Die Besucher erwartete darüber hinaus ein umfangreiches Programm des Museums. Sehr erfreulich war die gute Zusammenarbeit mit den Museumsleiterinnen; solche gemeinsamen Aktionen mit Museen, Verbänden etc. sollten durchaus öfter stattfinden.

nach oben

 

"Kartoffeltag" im Kreislehrgarten Adelshofen

Am 25. September konnten wir bei bestem Wetter zahlreiche Gäste begrüßen und mit einem informativen Programm unterhalten. Kommentierte Bilder von diesem Aktionstag sind auf dieser Homepage unter "Kreislehrgarten – Bilder“ zu finden.

nach oben

Aktuelles - Archiv 2006