Aktuelles - Archiv

zur Startseite

 

Rückblick auf besondere Ereignisse im Jahr 2006

 

 


 

Die Mostsaison hat begonnen

Ab der 37. KW wird in der professionellen Vereinskelterei des Adelshofener Gartenbauvereins wieder das Obst der Freizeitgärtner angenommen. Der Saft kann sowohl pasteurisiert als auch kalt gepresst abgegeben werden. Auch bei kleineren Mengen (ab ca. 25 kg) erhält der Anlieferer seinen eigenen Saft. Nähere Informationen finden Sie hier:
Infos zur Mosterei

nach oben

 


 

Erntedankfeier am 9. September 2006 in Landsberied

Alle zwei Jahre feiern die 29 Gartenbauvereine des Landkreises ein gemeinsames Erntedankfest. Ein Verein richtet die Feier in einem großen Saal aus, die anderen teilnehmenden Vereine tragen mit bunten Dekorationsständen zur festlichen Umrahmung bei. Dabei werden auf jeweils ca. 5 m² Obst, Gemüse, Gehölze und Blumen dekorativ arrangiert. Neben klassischen Erntedankständen finden sich auch thematische Standgestaltungen, die an Motive Spitzwegs erinnern.

Diesmal sorgten die Vereine aus Aich, Biburg, Fürstenfeldbruck, Landsberied, Maisach, Mammendorf, Puchheim-Bhf. und Rottbach für die Dekoration. Der "Landsberieder Saitensprung" unterhielt die Festgäste mit musikalischen Einlagen. Die Feier wurde zum vierten Mal vom Landsberieder Gartenbauverein im Festsaal des Dorfwirts ausgerichtet.
Wir konnten uns über einen prächtig dekorierten und mit ca. 170 Personen voll besetzten Saal freuen. Nach der Begrüßung durch den Ortsvereinsvorsitzenden Andreas Knoll bedankte sich unser 1. Vorsitzender, Landrat Thomas Karmasin, bei den vielen ehrenamtlichen Helfern, die das Erntedankfest so gut vorbereitet haben. Er betonte die Bedeutung der Gartenbauvereine für den Erhalt und die Förderung der Gartenkultur im Landkreis und tröstete im Rückblick auf den verregneten August die Anwesenden mit den Goethe-Worten, die wie eine Bauernregel klingen: "Was der August nicht tut, macht der September gut". Diese Aussage scheint sich ja tatsächlich zu bestätigen. Nachdem Bürgermeister Korbinian Hillmeier als Hausherr die Gäste begrüßt und die festliche Dekoration gelobt hatte, zeigte Kreisfachberaterin Michaela Schleicher Lichtbilder aus den Gemeinden Hörbach, Eichenau und Adelshofen, die beim diesjährigen Landesverbands-Wettbewerb "Lebendiges Grün in Stadt und Land" die ersten drei Preise gewonnen haben. Die Zuhörer erfuhren viel über die jeweiligen Gründe der Prämierungen und hatten gelungene Beispiele für eine grüne Ortsentwicklung vor Augen, die zum Nachahmen anregen. Anschließend konnte der Bürgermeister von Adelshofen, Michael Raith, als dritter Preisträger aus den Händen von Landrat Thomas Karmasin eine wertvolle Bronzeplakette in Empfang nehmen. Die ersten beiden Preisträger werden auf Landes- bzw. Bezirksebene geehrt.

Kreisfachberater und Geschäftsführer Horst Stegmann stellte nach einer Musikeinlage, ebenfalls mit Lichtbildern, die 6 Preisträger des Kreisverbands-Wettbewerbs "Der Garten im Frühjahr" vor. Auch diese hervorragenden Beispiele für eine gelungene Gartengestaltung boten den Festgästen viele Anregungen zum Nacheifern. Nach der Ehrung dieser Preisträger mit Urkunden und Blumenzwiebelmischungen klang die Erntedankfeier mit einem geselligen Beisammensein aus.

Erntedankstand des Mammendorfer Gartenbauvereins Erntedankstand des Rottbacher Gartenbauvereins
Erntedankstand des Mammendorfer Gartenbauvereins Erntedankstand des Rottbacher Gartenbauvereins
Preisträger des Kreiswettbewerbs 2006
Die Preisträger des Kreiswettbewerbs (von links nach rechts): Ilse Wurm, Johanna Enger, Frau Frank, Herr Muff, Frau Brunner und Christiane Thanisch mit Landrat Thomas Karmasin (ganz links) und 2. Vorsitzenden Andreas Knoll (ganz rechts)

nach oben

 


 

Kreiswettbewerb 2006 "Der Garten im Frühjahr"

Durch den Wettbewerb sollen die Bürger angeregt werden, ihren unmittelbaren Lebensraum bewusst zu gestalten und zu pflegen. Hervorragende Beispiele werden besonders herausgestellt und sollen zum Nacheifern anregen. Dabei wird besonderer Wert auf eine artenreiche, naturnahe Gestaltung und Pflege gelegt.
Es gingen 25 Meldungen ein, aus denen die Jurymitglieder Elisabeth Hatzinger, Kunigunde Weinzierl und Horst Stegmann 6 Preisträger ermittelten.

Die Preisträger:

Fam. Brunner Kottgeisering Garten der Fam. Brunner aus Kottgeisering
Johanna Enger Gernlinden Garten von Frau Enger aus Gernlinden
Horst Frank Mammendorf Garten von Horst Frank aus Mammendorf
Fam. Muff Kottgeisering Garten der Fam. Muff aus Kottgeisering
Christiane Thanisch Gernlinden Garten von Christiane Thanisch aus Gernlinden
Ilse Wurm Luttenwang Garten von Ilse Wurm aus Luttenwang

Die Preisträger werden im Rahmen der Kreiserntedankfeier am 9. September 2006 in Landsberied geehrt und erhalten neben einer blumigen Anerkennung eine Urkunde

nach oben

 


 

Gartenpfleger-Grundkurs auf Kreisebene im Juli 2006 im Schulungsraum des Kreislehrgartens

Sommerschnittkurs im KreislehrgartenSeit 1991 führt der Kreisverband alle fünf Jahre einen Gartenpfleger-Grundkurs durch. An drei vollen Tagen erhalten engagierte Freizeitgärtner aus den Gartenbauvereinen von der Kreisfachberatung des Landratsamtes (Michaela Schleicher, Horst Stegmann) das Rüstzeug für ihre Tätigkeit als fachliche Ansprechpartner der Vereine. Vom 20. - 22. Juli 2006 fand nun zum vierten Mal ein solcher Kurs statt. Wir konnten 13 engagierte Teilnehmer zwischen Mitte zwanzig und Mitte 60 begrüßen und uns darüber freuen, dass alle trotz der großen Hitze fleißig bis zum Ende durchhielten und den Gartenpflegerausweis in Empfang nehmen konnten. Das Bild zeigt die Kursteilnehmer beim praktischen Sommerschnitt im Kreislehrgarten Adelshofen
Damit konnten wir die Zahl der gut ausgebildeten Vereinshelfer im Landkreis auf 117 erhöhen. Mehr über die Aufgaben der Gartenpfleger erfahren Sie hier: Gartenpfleger

nach oben

 


 

Führung der Hauswirtschafterinnen durch den Lehrgarten

13 Studierende der Hauswirtschaft nutzten den letzten Tag vor den Sommerferien zu einem Besuch des Kreislehrgartens in Adelshofen. Dort erfuhren sie vom Geschäftsführer und Kreisfachberater Horst Stegmann etwas über die Geschichte und das Ziel des Lehrgartens. Sie erhielten auch Informationen zu den Obstpflanzungen, die den Schwerpunkt des Gartens bilden. Interessant waren für die Besucherinnen vor allem die verschiedenen Erziehungsformen von der Schmalen Spindel bis hin zum Hochstamm. Sie wurden auch darüber aufgeklärt, dass der Garten dazu beitragen will, alte, regionale Sorten zu erhalten, die in keiner Baumschule mehr zu haben sind (z.B. die "Kukulara-Birn") bzw. in keinem Sortenspiegel auftauchen (z.B. ein empfehlenswerter Apfel mit sechs Kanten, der auch von den besten Pomologen des Landes nicht bestimmt werden konnte). Von den gefährdeten Sorten werden Reiser geschnitten, veredelt und im Lehrgarten aufgepflanzt.
Die Besucherinnen erhielten von dem "Lehrgartenimker" Josef Schrall auch noch eine ausführliche Einführung in die Imkerei und den Wert des Honigs.
Am Ende stand schließlich noch ein Besuch des Privatgartens von Ilse Wurm in Luttenwang auf dem Programm. Dieser Garten wurde in diesem Jahr bereits im Wettbewerb "Der Garten im Frühjahr" ausgezeichnet.

Bienenstand im Lehrgarten Führung durch den Garten von Ilse Wurm
Josef Schrall zeigt den mutigen Damen eine Honigwabe, reich mit fleissigen Bienen besetzt Ilse Wurm (ganz rechts) führt durch ihren beeindruckenden Garten

nach oben

Aktuelles - Archiv 2005