Spende eines Apfelhochstammes für das Bauernhofmuseum Jexhof

zur Startseite

 

In seiner Eigenschaft als erster Vorsitzender des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege pflanzte Landrat Thomas Karmasin am 30.11.2006 zusammen mit Horst Stegmann (Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege) einen Apfel-Hochstamm der Sorte "Welschisner" am Jexhof. Mit diesem neuen Baum erhält der Jexhof langfristig einen markanten Blickfang am Rand des Hofes auf der Seite der ehemaligen Einfahrt. Dr. Reinhard Jakob (Museumsleiter) und Heinrich Widmann (Museumshandwerker) nahmen den neuen Baum dankbar entgegen. Mit der Pflanzung des Baumes soll auch ein Beitrag zur Belebung des Obstanbaus in der Region geleistet werden. Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege übernahm die Kosten für den Baum und wird sich auch um die weitere Pflege kümmern.

Der "Welschisner" ist eine alte deutsche Sorte (1659 zum ersten Mal beschrieben), der mächtige Kronen entwickelt. Er ist sowohl als Tafel- als auch als Verwertungsapfel gut geeignet, auch in relativ rauhen Gegenden noch erfolgreich anzubauen und widerstandsfähig gegen Krankheiten und Schädlinge. Der sehr schön gefärbte Apfel wurde bereits vom Bezirksgärtner Josef Rothmund 1924 zum Anbau im Landkreis empfohlen. Er ist im Landkreis noch in älteren Obstgärten, wie z.B. in Biburg, vereinzelt als markanter Baum zu finden.

Pflanzung eines Welschisner am Jexhof

Bei der Baumpflanzung dabei (v.l.n.r.): Bernhard Engelmann (LRA), Museumshandwerker Heinrich Widmann, Kreisfachberater Horst Stegmann, Museumsleiter Dr. Reinhard Jakob, Landrat Thomas Karmasin

zurück