Rückblick auf das Verbandsjahr 2010

zur Startseite

 

 


 

Delegiertenversammlung am 18.11.2010 im Saal des Gasthofs Eberl in Hattenhofen

Der Hattenhofer Ortsverein hat dieses Jahr dankenswerter Weise die Organisation der Jahreshauptversammlung der Freizeitgärtner des Landkreises übernommen.
Nach den Begrüßungsworten der Ortsvereinsvorsitzenden Elisabeth Trappmann und des Kreisverbandsvorsitzenden Andreas Knoll folgten die Berichte des Vorsitzenden, Schriftführers, Geschäftsführers und der Kassiererin.

Andreas Knoll rief zu Beginn seines Berichts die Anwesenden zum Gedenken an die in diesem Verbandsjahr verstorbenen Mitglieder auf und nannte stellvertretend den viel zu früh verstorbenen ehemaligen Althegnenberger Vorstand Winfried Kuon, der uns allen als verdienter Mitstreiter für unsere Verbandsziele in Erinnerung bleiben wird. Dem Hattenhofener Verein sprach er seinen Dank für die gute Organisartion des Abends aus. Er konnte in seiner kurzen Begrüßungsrede auf ein sehr ereignisreiches Jahr zurückblicken, in dessen Mittelpunkt die einwöchige Präsenz auf der Landesgartenschau Rosenheim mit einem eigenen Infostand und vielen Mitmach-Aktionen für Alt und Jung stand.

Die detailliertere Ausführung der erwähnenswerten Ereignisse des abgelaufenen Verbandsjahres überließ er Schriftführer Heribert Jaidinger, der gewohnt launig das Jahr Revue passieren ließ.
Geschäftsführer Horst Stegmann führte vor allem die durchgeführten Treffen und Seminare mit Jugendbetreuer(inne)n und Gartenpfleger(inne)n näher aus und berichtete aus dem Kreislehrgarten. Die Vorschau auf 2011 zeigte, dass das neue Verbandsjahr bereits wieder weitgehend "verplant" ist und zahlreiche helfende Hände benötigen wird. Ein Auszug: Bereits am 15. Januar findet in Emmering ein Seminar für Vereinsführungskräfte statt, für Mai ist ein Weidenworkshop geplant, am 26. Juni findet auch im Landkreis wieder der "Tag der offenen Gartentür" statt, aufgrund des großen Interesses führt die Kreisfachberatung wieder einen 3-tägigen Gartenpfleger-Grundkurs durch, im Herbst gibt es wieder ein Gartenfest im Lehrgarten und - damit es gar nicht langweilig wird - findet im nächsten Jahr noch ein Gemeindewettbewerb des Landesverbandes statt.
Elisabeth Hatzinger konnte die seriöse Haushaltung des Kreisverbandes mit Zahlen belegen.

Nach der Entlastung der Vorstandschaft zeigte Andreas Knoll anhand alter Protokolle aus dem Kreisverband und unserem ältesten Mitgliedsverein Rottbach auf, wo unsere Wurzeln liegen und dass bereits vor über 100 Jahren in den Protokollbüchern vermerkt wurde, dass man auch den Kindern gartenbauliches Wissen vermitteln soll.
Anschließend zeigten Michaela Schleicher und Horst Stegmann Bilder von den Höhepunkten des Jahres. Diese bebilderte Rückschau verdeutlichte anschaulich das doch immer wieder erstaunliche fachliche und persönliche Engagement, das in den Gartenbauvereinen steckt.

Blick in den Saal
Die Delegierten der Ortsvereine verfolgen die Berichte der Vorstandschaft

nach oben

 


 

Pflanzaktion zum Gedenken an den "Apfelpfarrer" Korbinian Aigner am 22. Oktober 2010

Anlässlich des 125. Geburtstages von Korbinian Aigner rief der Landesverband für Gartenbau und Landespflege alle bayerischen Kreisverbände zu einer Pflanzaktion auf. Jedem Kreisverband wurden max. 3 Apfelshochstämme der von dem "Apfelpfarrer" im KZ Dachau gezüchteten Sorte `KZ 3` (heute als `Korbiniansapfel` im Handel) vom Landesverband kostenlos überlassen. Der Landesverband lieferte eine Gedenktafel mit, die an den aufrechten Mann mit Vorbildfunktion erinnert, dessen Engagement auch für uns Verpflichtung sein sollte.

Die Vereine Althegnenberg, Gernlinden und Mammendorf beteiligten sich an der Pflanzaktion.
Die öffentliche Pflanzung fand am 22. Oktober vor dem Althegnenberger Rathaus statt. Es bleibt zu hoffen, dass sich alle drei Bäume gut entwickeln. Die Presseresonanz war sehr positiv und verdeutlichte für die Bürger neben der gartenbaulichen auch die kulturelle und geschichtliche Verpflichtung unseres Verbandes.

Pflanzung Infotafel
Bericht im Fürstenfeldbrucker Tagblatt vom 4.11.2010 Gedenktafel

nach oben

 


 

Erntedankfeier am 11./12.9.2010 im Mammendorfer Bürgerhaus

Alle zwei Jahre feiern die 29 Gartenbauvereine des Landkreises ein gemeinsames Erntedankfest. Ein Verein richtet die Feier in einem großen Saal aus, die anderen teilnehmenden Vereine tragen mit bunten Dekorationsständen zur festlichen Umrahmung bei. Dabei werden auf jeweils ca. 5 m² Obst, Gemüse, Gehölze und Blumen dekorativ arrangiert. Neben klassischen Erntedankständen finden sich auch thematische Standgestaltungen, die an Motive Spitzwegs erinnern.

Dieses Jahr richtete der Gartenbauverein Mammendorf im Rahmen seiner 100-Jahr-Feier das Erntedankfest aus. Das neue Bürgerhaus von Mammendorf wurde von 11 Gartenbauvereinen und dem Kreisverband mit Dekorations- und Infoständen in einen Garten verwandelt. In diesem Rahmen kamen ca. 300 Gäste aus dem ganzen Landkreis zusammen.

Mittelpunkt des Festabends war die Vorstellung der Preisträger im diesjährigen Wettbewerb "Der grüne und blühende Landkreis" mit einer Powerpoint-Präsentation durch Kreisfachberaterin Michaela Schleicher. Die Gäste waren sichtlich beeindruckt von der Individualität und Qualität der Gärten. Anschließend erhielten sie die Urkunden und - passend zu unserem Schwerpunktthema 2010 - jeweils ein Hochstämmchen der japanischen Zierweide für ihren Garten aus den Händen unseres Kreisverbands-Vorsitzenden Andreas Knoll.

Erntedankstand des Althegnenberger Gartenbauvereins Erntedankstand des Mammendorfer Gartenbauvereins
Erntedankstand des Althegnenberger Gartenbauvereins Erntedankstand des Mammendorfer Gartenbauvereins
Preisträger des Kreiswettbewerbs 2010
Gruppenbild der Preisträger des Kreiswettbewerbs 2010 mit Kreisfachberaterin Michaela Schleicher (1.v.l.)

nach oben


 

Der Kreisverband mit eigenem Infostand auf der Landesgartenschau Rosenheim vom 26.7. - 1.8.2010

Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Fürstenfeldbruck gestaltete mit Unterstützung der Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege vom 26.7. - 1.8. im Infopavillon des Bayer. Bezirksverbandes für Gartenbau und Landespflege einen Informationsstand auf der sehr sehenswerten Landesgartenschau in Rosenheim.
Direkt am Eingang des Bereiches Mangfallpark Süd hat der Bezirksverband auf einem 1.200 m² großen Gelände unter dem Motto: "Eden erleben - Gartenkultur in Oberbayern" einen sehr abwechslungsreichen Garten gestaltet, der vor allem dem Nutzgarten gewidmet ist. Im integrierten Infopavillon informieren im wöchentlichen Rhythmus die Kreisverbände Oberbayerns über verschiedene Gartenthemen. Unser Schwerpunktthema war das

"Gestalten und Bauen mit Weiden".

Bereits am 24. April haben sich über 20 Freizeitgärtner(innen) im Kreislehrgarten zu einem Weidenworkshop getroffen. Dabei entstanden zahlreiche praktische und künstlerische Objekte aus Weidengeflecht. Einige so gebaute Rankelemente wurden in Pflanzkübel getopft, so dass sie anwachsen und sich selbst begrünen konnten. Außerdem wurde ein "mobiles Weidentipi" vorbereitet. Das alles diente auf der Landesgartenschau sowohl der praxisnahen Information als auch der Dekoration. Außerdem wurde auf 12 professionellen Infotafeln über die vielfältige Verwendung der Weiden in Garten, Landschaft und der Medizin informiert. Aber auch die Aktivitäten der Gartenbauvereine und des Kreisverbandes sowie der inzwischen auch außerhalb des Landkreises bekannte Kreislehrgarten wurden einer noch breiteren Öffentlichkeit vorgestellt.

24 engagierte und fachlich versierte Mitglieder aus 10 Gartenbauvereinen (Adelshofen, Egenhofen, Emmering, Fürstenfeldbruck, Gernlinden, Landsberied, Maisach, Mammendorf, Oberschweinbach, Puchheim-Bahnhof) des Landkreises betreuten in wechselnder Besetzung gemeinsam mit der Kreisfachberatung des Landratsamtes den Infostand. Die - meistens als Gartenpfleger ausgebildeten - Vereinsmitglieder standen den Besuchern natürlich auch für andere Gartenfragen zur Verfügung. Am Montag konnten die Besucher Kostproben aus dem Garten genießen, am Mittwoch, den 28. und Samstag, den 31.7. boten qualifizierte Jugendbetreuerinnen für die kleinen Besucher ein kreatives Bastelprogramm mit Naturmaterialien an. Am Donnerstag wurde den Besuchern das Bauen von größeren Gartenobjekten, wie z.B. Rankelementen mit Weiden vorgeführt.

Die Resonanz an unserem Infostand entsprach der insgesamt sehr positiven Resonanz der ganzen Landesgartenschau, die berechtigte Erwartungen haben kann, die Zahl von über 1 Mio Besucher zu erreichen! Phasenweise war am Wochenende der Infostand überfüllt! Die zahlreichen Besucher zeigten sich von unserer Thematik und der Präsentation des Themas sehr angetan. Viele Kinder nutzten unsere kreativen Beschäftigungsangebote. Wir haben unsere "grüne Sache" wieder ein Stück vorangebracht!
Im Rückblick können wir konstatieren, dass sich der große Aufwand für Vorbereitung und Durchführung sehr gelohnt hat. Auch für die Standbetreuer/innen war diese Woche ein besonderes Erlebnis. Am Ende fuhren zwar alle erschöpft aber um eine positive Erfahrung reicher nach Hause. Es zeigte sich wieder einmal, dass eine gemeinsam erfolgreich zu Ende gebrachte Anstrengung neuen Schwung und einen besseren Zusammenhalt in die "Gartlergemeinschaft" bringen.

Der Vorstandschaft des Kreisverbandes ist natürlich sehr bewusst, dass der Kreisverband nur von dem Engagement der Vereine und deren Mitgliedern lebt und dieses Engagement nicht selbstverständlich ist. Deshalb bedanken wir uns bei allen, die an der Vorbereitung und Durchführung beteiligt waren auch an dieser Stelle sehr herzlich! Ausdrücklich möchten wir uns auch für die hervorragende Unterstützung des Landratsamtes und seiner Kreisfachberatung (Michaela Schleicher und Horst Stegmann) bedanken. Die LGS hat Mut gemacht für weitere fruchtbare Aktivitäten.

Infotafeln Verkostung
Unsere Infotafeln zu den Themen Weiden und Kreislehrgarten Annemarie Schlammerl und Martina Hörl verteilen Kostproben aus dem Garten
Weidenflechten Basteln
Christine Wagner und Kunigunde Weinzierl demonstrieren das Weidenflechten Paula Grätz und Josefine Möginger beim Kinderprogramm (Steine bemalen, Salzteigfiguren, Wichteln basteln, Kressefiguren gestalten)
vier Grazien Andreas Knoll im Weidentipi
Beste Stimmung bei den Standbetreuerinnen Kreisverbandsvorsitzender Andreas Knoll "thront" in unserem mobilen Weidentipi
Infopavillon
Blick vom "Nationenhügel" auf unseren Infopavillon. Davor: Frau Wagner und Frau Weinzierl demonstrieren das Weidenflechten

nach oben


 

Ergebnis des Kreiswettbewerbs 2010 "Der grüne und blühende Landkreis"

Bereits zum 27. Mal führte der Kreisverband in diesem Jahr den Wettbewerb "Der grüne und blühende Landkreis" durch. Durch den Wettbewerb sollen die Bürger angeregt werden, ihren unmittelbaren Lebensraum bewusst zu gestalten und zu pflegen. Hervorragende Beispiele werden besonders herausgestellt und sollen zum Nacheifern anregen. Dabei wird besonderer Wert auf eine artenreiche, naturnahe Gestaltung und "chemiefreie" Pflege gelegt. Wir suchen Gärten mit standortgerechten Bäumen, Sträuchern und Stauden. Eine gute Vorgartengestaltung und die Ausschmückung der Gärten und Häuser mit sommerlichem Blumenschmuck fließen gleichrangig in die Bewertung mit ein. Zur Teilnahme berechtigt waren alle Haus- und Gartenbesitzer bzw. -mieter im Landkreis. Selbstverständlich sollten die Gärten über dem Durchschnittsniveau liegen.

Seit sechs Jahren erfolgt die Auswahl der Gärten nicht nur über die örtlichen Gartenbauvereine sondern auch über die öffentliche Ausschreibung. Viele Preisträger der letzten Wettbewerbe konnten wir so erreichen. Leider haben dieses Jahr allerdings weder die Tageszeitungen noch die Anzeigenzeitschriften unsere Pressemitteilungen veröffentlicht, so dass wir ausschließlich Meldungen über die Gartenbauvereine erhielten. Der Meldeaufruf auf unserer Homepage konnte leider auch niemand zum Mitmachen animieren. Wir können hier nur zu mehr Mut aufrufen, liebe Gartler!

Aber es kamen auch so - nach einigem Nachhaken - doch 43 Meldungen aus 9 Vereinen zusammen und die Qualität der Gärten konnte sich sehen lassen!
Die Jury, bestehend aus Elisabeth Hatzinger, Mammendorf, Kunigunde Weinzierl, Egenhofen und dem Kreisfachberater Horst Stegmann ermittelte 11 Preisträger:

Die Preisträger in alphabetischer Reihenfolge (Bewertungskategorie in Klammern):

Gstattenbauer Indefrey
Fam. Gstattenbauer, Landsberied (Naturgarten) Fam. Indefrey, Gelbenholzen (Nutzgarten)
Jarzabek Kitzinger
Fam. Jarzabek, Langwied (formaler Bauerngarten, Garten für Kinder) Fam. Kitzinger (Hausgarten)
Klaßen Paulus
Fam. Klaßen, Puch (Doppelhaushälfte) Fam. Paulus, Fürstenfeldbruck (Hausgarten)
Reindl Schneider
Fam. Reindl, Mammendorf (restaur. bäuerliches Anwesen) Fam. Schneider, Landsberied (Naturgarten)
Schürmann Woderschek
Fam. Schürmann, Mammendorf (romant. Gehölzgarten) Fam. Woderschek, Kottgeisering (Naturgarten)
Wolff Jury
Fam. Wolff, Grafrath (Hausgarten) Die Jury

 

nach oben

 


 

Waldführung für Jugendbetreuer(innen) am 12.6.2010

Nachdem der Termin im letzten Jahr leider wegen Teilnehmermangel abgesagt werden musste, hat es dieses Jahr geklappt:
Unsere Jugendbetreuerin Britta Bischoff führte unter dem Motto "Den Wald mit Kindern erleben" 16 Teilnehmer/innen drei Stunden durch den Rothschwaiger Forst. Dabei wurden Beschäftigungs- Spiel- und Informationsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche im Wald sehr anschaulich und unter aktiver Beteiligung vorgeführt.

Sinn der Veranstaltung war es, den bereits bisher in den Gartenbauvereinen aktiven Jugendbetreuer/innen neue, leicht nachzuvollziehende und spielerische Beschäftigungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen mit und in der Natur aufzuzeigen. Damit sollte es ihnen künftig noch besser gelingen, das Interesse und Verantwortungsgefühl der Kinder für die Natur zu wecken.
Die Begeisterung, mit der die Kursteilnehmer/innen bei der Sache waren und die sehr positive Resonanz waren ein Beleg für die sehr lebendige und inspirierende Kursleitung der erfahrenen Waldpädagogin.

Eichhörnchenspiel
Pflanzen-Erkennungsspiel mit Mannschaftswettbewerb Die Teilnehmer/innen dürfen den Eichhörnchen beim Nüsseverstecken und -wiederfinden nacheifern

nach oben

 


 

Weidenworkshop am 24.4.2010 im Kreislehrgarten: Basteln für die Landesgartenschau - Der Kreisverband der Gartenbauvereine und die Kreisfachberatung präsentieren sich auf der Landesgartenschau Rosenheim

Am 24. April trafen sich über 20 Freizeitgärtner(innen) im Kreislehrgarten zu einem Weidenworkshop. Dabei entstanden zahlreiche praktische und künstlerische Objekte aus Weidengeflecht. Einige so gebaute Rankelemente wurden in Pflanzkübel getopft, so dass sie anwachsen und sich selbst begrünen können.
Hintergrund des "Basteltages":
Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Fürstenfeldbruck gestaltet gemeinsam mit der Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege vom 26.7. - 1.8. einen Informationsstand auf der sehr sehenswerten Landesgartenschau in Rosenheim. Schwerpunktthema ist das "Gestalten und Bauen mit Weiden".

Die am 24. April geflochtenen Weidenobjekte dienen auf der Landesgartenschau sowohl der praxisnahen Information als auch der Dekoration. Außerdem wird auf 12 professionellen Infotafeln über die vielfältige Verwendung der Weiden in Garten, Landschaft und der Medizin informiert. Aber auch die Aktivitäten der Gartenbauvereine und des Kreisverbandes sowie der inzwischen auch außerhalb des Landkreises bekannte Kreislehrgarten werden einer noch breiteren Öffentlichkeit vorgestellt.
Engagierte und fachlich versierte Mitglieder der Gartenbauvereine des Landkreises betreuen in wechselnder Besetzung gemeinsam mit der Kreisfachberatung des Landratsamtes den Infostand. Selbstverständlich stehen die - meistens als Gartenpfleger ausgebildeten - Vereinsmitglieder den Besuchern auch für andere Gartenfragen zur Verfügung. Am Mittwoch, den 28. und Samstag, den 31.7. bieten qualifizierte Jugendbetreuerinnen für die kleinen Besucher ein kreatives Bastelprogramm mit Naturmaterialien an.
Der Infopavillon befindet sich, umgeben von einer abwechslungsreichen Bepflanzung, direkt am Eingang des Bereiches Mangfallpark Süd. Dort informieren die Kreisverbände Oberbayerns im wöchentlichen Rhythmus auf einem 1200 m² großen Gelände des Bayer. Bezirksverbandes für Gartenbau und Landespflege die Besucher.
Jeder garteninteressierte Landkreisbürger kann nur ermuntert werden, diese vom Wasser bestimmte Landesgartenschau zu besuchen. Wegen des besonderen Angebotes der Freizeitgärtner des Landkreises bietet sich für einen Besuch natürlich vor allem die letzte Juliwoche an.

fleissige Weidenflechter Weidenblumen, die nicht welken
Mit viel Kreativität wurden große Mengen Weiden verarbeitet Die etwas anderen Blumen

nach oben

 


 

 

nach oben